Adamas Verlag Köln

Home | Autoren | Neuere Werke | Videos | Verlag | Shop 


Autoren


Peter Berglar
Peter Berglar

Peter Berglar (1919–1989) wurde als Sohn eines Journalisten in Kassel geboren. Nach dem Abitur am humanistischem Gymnasium in Darmstadt studierte er Medizin in Frankfurt. 1944 Dr. med., anschließend als Arzt im Krieg und in der Gefangenschaft tätig. Nach seiner Rückkehr drei Jahre Redakteur bei den "Frankfurter Heften", danach als Internist in Köln bis 1966 tätig. Dann Studium der Geschichte. Dr. phil. 1970. Nach der Habilitation bis zu seinem Tode Professor für Neuere Geschichte an der Universität Köln.




Raniero Cantalamessa

Raniero Cantalamessa

Raniero Cantalamessa wurde 1934 geboren. Er gehört dem Orden der Kapuziner an. In Fribourg und Mailand studierte er Theologie und Philosophie. Er war Professor für die Geschichte der frühen Kirche und Leiter der Abteilung für Religionswissenschaft an der katholischen Universität Mailand. Seine akademische Laufbahn gab er jedoch auf, um sich ganz dem pastoralen Dienst zu widmen. Raniero Cantalamessa ist ein gesuchter Leiter von Exerzitien und Kursen zur Glaubenserneuerung. Rundfunkansprachen und die Tätigkeit als Prediger des Päpstlichen Hauses, dazu Vorträge in der ganzen Welt haben ihn international bekannt gemacht. Seine zahlreichen Veröffentlichungen sind in vielen Sprachen erschienen.



Josemaría Escrivá
Josemaría Escrivá

Josemaría Escrivá wurde am 9. Januar 1902 im nordspanischen Barbastro geboren. Er war etwa 15, als er seine Berufung durch Gott spürte. Daraufhin fasste er den Entschluss, Priester zu werden.

Am 2. Oktober 1928, dreieinhalb Jahre nach seiner Priesterweihe, ließ Gott ihn „sehen“, was er bislang nur geahnt hatte: das Opus Dei. Seitdem ging er ganz in seiner Sendung als Gründer auf. 1946 verlegte er seinen Wohnsitz nach Rom. Von dort aus leitete Josemaría Escrivá die weltweite Ausbreitung des Werkes. Er starb am 26. Juni 1975 in seinem Arbeitszimmer in Rom.

Escrivá stand im Ruf der Heiligkeit, der sich rasch über alle Kontinente verbreitete. Papst Johannes Paul II. hat den Gründer des Opus Dei am 6. Oktober 2002 auf dem Petersplatz in Rom heiliggesprochen.

Ausführlich über Josemaría Escrivá: www.opusdei.org




Josemaría Escrivá
Andreas Schmidt

Andreas Schmidt wurde 1974 in Würzburg geboren und studierte Theologie in Würzburg, Namur, Graz und München. Seit 1996 gehört er der geistlichen Gemeinschaft Emmanuel an. 2002 wurde er in München zum Priester geweiht. Auf zwei Kaplansstellen folgte eine Promotion in Wien im Fach Theologie der Spiritualität mit dem Thema „Jesus der Freund“. Von 2008-2011 leitete er die „Emmanuel School of Mission“ in Altötting, eine Bildungseinrichtung zur Qualifizierung junger Leute für die Evangelisation. Seit 2011 ist er im Priesterseminar der Erzdiözese München und Freising als Spiritual tätig.




Josemaría Escrivá
Andrés Vázquez de Prada

Andrés Vázquez de Prada (1924–2005) studierte Geschichte an den Universitäten von Valladolid und Sevilla. Mehr als 30 Jahre lebte er in London und war als Kulturattaché der Spanischen Botschaft tätig. Vázquez de Prada veröffentlichte u.a. "The Dream of an old Man" über John Henry Newman, eine umfangreiche Biographie über "Sir Thomas More" und "The Significance of Humour".